Sie sind hier: fki-online.de / Seminare für Ihre Karriere / Seminare / Veranstaltungen / Für Mitglieder von Sprecherausschüssen

Verantwortung im Beruf - Was tun, wenn der Staatsanwalt kommt?

Datum

19.03.2015

Zeit

13:00–17:30

Ort

Geschäftsstelle FKI
50670 Köln

Mohrenstraße 11-17 Parkmöglichkeiten
Tel.: 0221/160010
E-Mail: info(at)fki-online(dot)de

 

Standardpreis

€ 445,00

Mitgliederpreis

€ 245,00

 

ReferentIn

Bernd Rininsland

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

 


Beschreibung

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte unterschiedlicher Hierarchieebenen. Es macht deutlich, dass unabhängig von Aufgabenübertragung, Delegation, hierarchischem Status und eigenem Sorgfaltsmaßstab heute ein deutlich ausgeprägteres Risiko besteht, in strafrechtliche Ermittlungen verstrickt zu werden, als noch vor einigen Jahren. Niemand kann sich davor schützen, mit dieser Problematik konfrontiert zu werden.


Ohne trockene juristische Darstellung von Paragraphen wird anhand praktischer Beispiele deutlich, um welche konkreten Probleme es geht und wie man sie anpackt, um sich und das Unternehmen zu schützen. Hauptthemen dabei sind das richtige Verhalten bei behördlichen Untersuchungen sowie die eigenen Rechte und Pflichten.

INHALTE

1. STRAFRECHTLICHE RISIKEN VON ENTSCHEIDUNGSTRÄGERN IN UNTERNEHMEN

  • Übersicht über strafrechtliche Kern- und Nebenrisiken
  • Einige Besonderheiten des Unternehmensstrafrechts
  • Strafbarkeit durch Unterlassen
  • Folgen eines Strafverfahrens
  • Organisationsverschulden

2. MÖGLICHKEITEN DER RISIKOBEGRENZUNG

  • Polizei und Staatsanwaltschaft im Betrieb, was tun?
  • Wie stellt man Mitarbeiter darauf ein?
  • Verhalten bei Befragungen, Vernehmungen, Durchsuchungen und Beschlagnahmen
  • Rechte und Pflichten von Zeugen und Beschuldigten
  • Richtiger Umgang mit Presse und Öffentlichkeit
  • Versicherung und Auswahl des richtigen Verteidigers

Zusätzliche Informationen

PREIS

245 Euro zuzüglich 19 % Umsatzsteuer (291,55 Euro brutto für Mitglieder von VAA/Forum F3 und anderer Mitgliedsverbände des Deutschen Führungskräfteverbandes
445 Euro zuzüglich 19 % Umsatzsteuer (529,55 Euro brutto) für alle übrigen Teilnehmer
jeweils inklusive Seminarunterlagen und Pausenverpflegung


Zur Übersicht

* Hinweis: Der Mitgliederpreis ist exklusiv den Mitgliedern von VAA / VFF und anderer Mitgliedsverbände des Deutschen Führungskräfteverbands vorbehalten. Standard,- und Mitgliederpreise zzgl. gesetzlicher MwSt.

© 2025  Führungskräfte Institut GmbH    Datenschutz | Impressum | Sitemap