Sie sind hier: fki-online.de / Informationen mit Mehrwert

Führungskräfte begrüßen Elterngeld Plus: Teilzeit spielt Schlüsselrolle

27.03.14

Für eine Stärkung von Teilzeitmodellen spricht sich der Führungskräfteverband ULA aus. Dabei begrüßen die Führungskräfte die Pläne der Bundesregierung für die Flexibilisierung der Elterngeldregelungen.

In Reaktion auf die Vorlage eines Eckpunktepapiers zum „Elterngeld Plus“ durch Bundesfamilienministerin Michaela Schwesig urteilt ULA-Hauptgeschäftsführer Ludger Ramme: „Eine bessere Nutzbarkeit von Teilzeitangeboten in den ersten Jahren nach der Geburt eines Kindes ist ein Schlüssel zu einer guten Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Karriere.“ Das geplante Elterngeld Plus schaffe neue Optionen bei der Kombination von Arbeit und Kindererziehung und stärkt damit auch die Wahlfreiheit der Eltern.

Durch die zeitliche Streckung des Elterngelds für teilzeitarbeitende Eltern soll sichergestellt werden, dass eine Verringerung der Arbeitszeit sich im Vergleich zu einer vollständigen Freistellung nicht nachteilig auf den Anspruch auf Elterngeld ausübt. „Jetzt ist es an den Unternehmen, die vorhandenen Modelle voll auszuschöpfen, das Potenzial der tariflichen und betrieblichen Vereinbarungen über alternative Arbeitszeitmodelle und Teilzeitangebote zu nutzen“, fordert Ramme.

Weiter zur vollständigen Pressemitteilung



© 2024  Führungskräfte Institut GmbH    Datenschutz | Impressum | Sitemap